Achtsamkeit in der Natur. Violette Krokusse in der Abendsonne

Achtsamkeit in der Natur: Entdecke die Kraft der Natur für Körper und Geist

Die Natur ist ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Die Natur kann uns viel geben – frische Luft, atemberaubende Landschaften und die Möglichkeit, unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Zahlreiche Studien belegen, dass sich der Aufenthalt in der Natur positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Die Ruhe, die Schönheit und die Vielfalt der Natur haben eine heilsame Wirkung auf Körper und Geist.

Gleichzeitig ist die Natur auch ein hervorragender Ort, um Achtsamkeit zu üben. Durch Achtsamkeit in der Natur kann die Kraft der Natur und ihre positive Wirkung verstärkt werden.

Was ist Achtsamkeit in der Natur?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment zu sein, ohne zu urteilen oder zu bewerten. Es geht darum, das Hier und Jetzt bewusst wahrzunehmen, ohne an die Zukunft oder die Vergangenheit zu denken. Wir achten darauf, was um uns herum geschieht und welche Gedanken, Gefühle und Empfindungen wir gerade haben. Achtsamkeit ermöglicht es uns, präsent und in Kontakt mit uns selbst und der Außenwelt zu sein. 

Achtsamkeit in der Natur bedeutet, die Natur in die Achtsamkeitspraxis mit einzubeziehen. Die Natur bewusst wahrzunehmen und mit allen Sinnen zu erleben. Ein wichtiger Aspekt der Achtsamkeit in der Natur ist die Verbundenheit mit der Natur und die Erkenntnis, dass wir ein Teil von ihr sind.

Es bedeutet, durch diese Verbundenheit nicht nur mit der äußeren sondern auch mit der eigenen inneren Natur bewusst in Kontakt zu sein. Achtsamkeit in der Natur bedeutet auch, dass wir nicht das Ziel haben, etwas Bestimmtes zu erreichen. Das einzige Ziel ist, einfach in der Natur zu sein und zu sehen, was in der Natur und in uns geschieht.

Drei Möglichkeiten für Achtsamkeit in der Natur

Achtsamkeit in der Natur kann auf verschiedene Weise praktiziert werden.
Eine Möglichkeit besteht darin, bewusst durch die Natur zu gehen, die Umgebung aufmerksam wahrzunehmen und sich auf die Geräusche, Gerüche und Farben zu konzentrieren, die uns umgeben.

Eine andere Möglichkeit ist, an einem Ort zu verweilen und die Umgebung intensiv zu beobachten. Dabei können die Formen der Blätter, die Farben der Blumen oder die Struktur der Steine genauer betrachtet werden. 
 
Eine weitere Möglichkeit ist, sich auf den eigenen Atem zu konzentrieren und das Ein- und Ausatmen oder die Düfte und die Luft bewusst wahrzunehmen.
 

Haltung bewahren

Ob wir in der Natur achtsam sind, indem wir unter einem Baum sitzen, über eine Wiese gehen oder auf einem Moosbett liegen, dem Vogelgezwitscher lauschen, die klare Luft einatmen, eine frische Brise spüren, die Wolken betrachten oder Blätter berühren – wichtig ist, dass wir dabei die Haltung einnehmen, einfach nur da sein zu wollen.

Wirkung und Vorteile der Achtsamkeit in der Natur

Die Natur ist ein ideales Umfeld, um Achtsamkeit zu üben, denn sie bietet uns eine Fülle von Sinneserfahrungen und ist gleichzeitig ein Raum, der keine Erwartungen an uns stellt, keine Forderungen an uns richtet und uns weder bewertet noch kritisiert.

Resilienz stärken und Wohlbefinden verbessern

Die Natur hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Körper und Geist. Allein der Anblick der Natur kann Stress abbauen. Die Natur erinnert uns daran, dass es noch mehr gibt als den Stress und die Hektik des Alltags, so können wir uns von unseren Sorgen lösen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.                                                              

Solange wir ihn uns nicht selbst schaffen, sind wir frei von Leistungsdruck und können uns leichter auf die Haltung der Achtsamkeit in der Natur konzentrieren. So können sich die vielfältigen positiven Wirkungen und Vorteile auf Körper und Geist, die mit der Achtsamkeit in der Natur verbunden sind, leichter entfalten.

Die wichtigsten Vorteile und Wirkungen

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile und Wirkungen, die Achtsamkeit in der Natur haben kann:

  • Reduzierung und Prävention von Stress und Angst
  • Förderung der Resilienz
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Verbesserung der körperlichen und mentalen Gesundheit
  • Größere Ausgeglichenheit und psychische Stabilität
  • Förderung von Kreativität und Konzentration
  • Stärkung von Mitgefühl und Einfühlungsvermögen
  • Stärkere Verbundenheit mit der Natur
  • Entwicklung einer bewussteren Lebensweise
Der achtsame Aufenthalt in der Natur kann so zu einer Zeit werden, die uns gut tut, wir uns entspannen, erholen, weiterentwickeln und in der wir wirklich Mensch sein können.

Fazit

In der heutigen Zeit, die von Schnelllebigkeit und Leistungsdruck geprägt ist, in der wir ständig einer Vielzahl von Reizen ausgesetzt sind und von den Anforderungen des Alltags abgelenkt werden, kann uns Achtsamkeit in der Natur helfen, uns mit der Natur und mit uns selbst zu verbinden. Indem wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren und unsere Umgebung und uns selbst bewusst wahrnehmen, können wir unser Leben verbessern und unser Wohlbefinden steigern.

Auf dieser Grundlage können wir leichter erkennen, wie wir uns fühlen und was wir gerade brauchen. Es wird uns auch viel leichter fallen, Entscheidungen zu treffen, notwendige Veränderungen einzuleiten oder unser Leben aktiv zu gestalten.

Also: Picknickdecke oder Wanderstock einpacken, ein schönes Plätzchen in der Natur suchen und sich auf die Achtsamkeit in der Natur einlassen. Oder lass dich von den wunderbaren Coaches von draußen coaching unterstützen und begleiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert